11
11.02.2024
21:23 Uhr
23:30 Uhr
Brand Mittel / Kellerbrand
Mildenau, Dorfstraße
Polizei, Rettungsdienst, Kreisbrandmeister, FF Mildenau, FF Grumbach
Kellerbrand im Mehrfamilienhaus
Zusammen mit den Wehren aus Mildenau und Grumbach wurden wir mit der Drehleiter und dem Hilfeleistungslöschfahrzeug zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen, gab es im Heizungsbereich eine starke Rauchentwicklung. Die Kräfte von Mildenau übernahmen die Brandbekämpfung. Zwei Trupps unseres HLF´s stellten den Sicherungstrupp.
Schon während der Anfangsphase wurde unser Einsatzleitwagen, unter Rücksprache mit dem Einsatzleiter, nachgefordert. Dieser führte die Einsatzdokumentation.
Die Drehleiter stellte die Anleiterbereitschaft her und kontrollierte nachfolgend den Schornstein. Dabei konnte keine Brandausbreitung, vor allem im Bereich des Schornsteins, festgestellt werden. Es folgte anschließend die Ausleuchtung der Einsatzstelle. Mit unserem elektrischen Lüfter wurde das Wohngebäude belüftet.
Richtung Einsatzende kontrollierte der Wassertrupp das Wohngebäude mit einem Mehrgasmessgerät nach einem erhöhten CO-Gehalt. Es konnten keine erhöhten Werte festgestellt werden.
Nachdem die Einsatzerfassung abgeschlossen war, übergaben wir die Einsatzdokumentation dem Einsatzleiter und rückten geschlossen ein.
Wir danken den Wehren vor Ort für die gute Zusammenarbeit und wünschen den Verletzten gute Besserung!
geschrieben von: BM